About Us

Prof. Dr. Christian Thomsen, Präsident der TU Berlin

GESICHT NR. 100:

Sie haben hier an der TU verschiedene Funktionen ausgeübt. Können Sie mir von Ihrem ersten Eindruck von der Uni erzählen und einen Vergleich zu jetzt ziehen?

Ich war das erste Mal an der TU Berlin zu meiner Bewerbung als Hochschullehrer 1992 und bin hier auf die Berufungsliste gekommen. 1994 habe ich schließlich als Hochschullehrer in der Physik begonnen und habe 20 Jahre lang sehr ge


rne unterrichtet und erfolgreich geforscht. Ich war zehn Jahre lang Dekan der Fakultät II, Mathematik und Naturwissenschaften, und seit April letzten Jahres bin ich Präsident.

Inwiefern fühlen Sie sich mit der TU verbunden?

Es gibt eine große emotionale Bindung. Ich war ja 20 Jahre lang Hochschullehrer und man würde das doch zeitraubende Management als Präsident nur machen, wenn man sich der Hochschule verbunden fühlt und das tue ich.

Können Sie mir eine Anekdote aus Ihrer bisherigen TU Zeit erzählen?

Es ist weniger eine Anekdote, aber was ich sehr gerne gemacht habe, ist Vorlesungen zu halten. Ich habe Physik für Ingenieure gelehrt und da sind immer zwischen 600 bis 700 Studierende im Hörsaal. Die Chance zu haben, in einen gewissen Kontakt mit der Zuhörerschaft zu treten, fand ich immer spannend und habe auch immer positiven Response von den Studierenden bekommen. Das ist auf der Lehreseite.
Auf der Forschungsseite sind zwei bis drei außerordentlich gute Publikationen entstanden, die nur gelingen konnten, weil ich hier an der TU war und weil ich mit sehr guten wissenschaftlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gearbeitet habe und da erfolgreich sein konnte.

Haben Sie eine Botschaft auf dem Herzen, welche sie an die Mitglieder TU richten möchten?

Ich wünsche mir von jedem Mitglied der TU, den Studierenden und den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, dass sie sagen oder empfinden: „Wir sind TU Berlin!”, und dass jeder seine Zugehörigkeit zu der Uni fühlt, egal was er macht, ob er studiert, Sekretärin, Hochschullehrer und Hochschullehrerin, oder wissenschaftlicher Mitarbeiter und Mitarbeiterin ist. Für dieses Zugehörigkeitsgefühl versuche ich zu stehen und würde mich freuen, wenn das viele auch so finden.

Prof. Dr. Christian Thomsen, Präsident der TU Berlin

Share this:

ABOUT THE AUTHOR

Ceyron Louis

Hello We are OddThemes, Our name came from the fact that we are UNIQUE. We specialize in designing premium looking fully customizable highly responsive blogger templates. We at OddThemes do carry a philosophy that: Nothing Is Impossible

    Blogger Comment
    Facebook Comment