About Us

Ali Mercan, Maschinenbau, CAD - Tutor und Fotograf bei der Pressestelle

Ich bin das Gesicht hinter „Gesichter der TU Berlin”. Einige Studierende und Kolleg_innen werden mich anderweitig wiedererkennen.

Voller Vorfreude startete ich mein Studium, denn kein anderer Studiengang hörte sich so faszinierend technisch an wie meiner. Schon zu Beginn hörte ich Stimmen wie „Nimm´ dich in Acht vor den Konstruktionsmodulen!” oder später „Du beschwerst dich schon über Konstruktion 1 (K1)?! Dann warte mal ab, was in Konstruktion 3 (K3) abgeht!” Ich möchte hierzu eine Anekdote aus dem 2. Semester wiedergeben:

Die letzten Tage vor einer Konstruktionsabgabe hatte ich wie die meisten Studierenden auch sehr wenig geschlafen. Am Morgen des Abgabetermins entschied ich mich dafür, mit dem Familienauto von Neukölln zur Uni zu fahren, um so schneller anzukommen, jedoch erwischte ich vergeblich den Berufsverkehr, wodurch ich viel länger brauchte als mit dem ÖPNV. Das führte zu zusätzlichem Stress. Nach der Abgabe fuhr ich nach Hause, stand vor der Haustür, um diese zu öffnen und wunderte mich, warum ich einen Autoschlüssel in der Hosentasche habe. Ich realisierte in dem Moment, dass ich das Auto in der Uni vergessen hatte und mit der U-Bahn heimgefahren war. Meine Mutter reagierte mit: „Wie kannst Du bloß das Auto in der Uni vergessen?!” Ich legte mich für die nächsten 10 - 12 Stunden schlafen.

Als Master-Student erkenne ich mich zurückblickend manchmal in der Unsicherheit der Studienanfänger wieder. Sie müssen viele fachliche, soziale und organisatorische Anforderungen in einem neuen Umfeld bewältigen. Das mag anfangs sehr herausfordernd sein, aber ich finde es sehr aufregend, hier neue Leute zu treffen, die einen selbst mit ihren Weltansichten bereichern. Dabei spreche ich nicht nur von Studierenden, sondern von ALLEN TU - ANGEHÖRIGEN!

Ich bin sehr froh, hier studieren und die vielfältigen Angebote nutzen zu können. Das Studium ist für mich die Phase der Selbstentfaltung, in der ich mich fachlich in der gewünschten Richtung spezialisiere, neuen Aktivitäten wie u.a. der Fotografie, dem Joggen und Klettern nachgehe, viele neue Orte und Länder bereise, um meinen geistigen Horizont zu erweitern und neue Sprachkurse wie Spanisch und Chinesisch besuche. 

Die Motivation und Überzeugung hinter den eigenen Entscheidungen und den Tätigkeiten ist sehr wichtig. Ich finde es sehr schade, wenn sich Menschen vor gewissen Entscheidungen drücken, weil sie befürchten, dass sie scheitern können. Dabei ist es gerade das Spannende manchmal zu fallen, aufzustehen und viel erfahrener neue Ansätze zu finden. Dies hat mich mein Studium bisher in der Lösung von Problemen sowohl im akademischen als auch im persönlichen Sinne gelehrt.

Ali Mercan, Maschinenbau, CAD - Tutor und Fotograf bei der Pressestelle   © Dany Castillo

Share this:

ABOUT THE AUTHOR

Ceyron Louis

Hello We are OddThemes, Our name came from the fact that we are UNIQUE. We specialize in designing premium looking fully customizable highly responsive blogger templates. We at OddThemes do carry a philosophy that: Nothing Is Impossible

    Blogger Comment
    Facebook Comment