About Us

André, Referent für Studium und Lehre

Die TU ist mein Arbeitgeber. Meine Arbeit hier ist nicht trocken, weil ich mittlerweile viele Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Bereichen der TU kennengelernt habe. Ich muss beispielsweise in viele Workshops der zentralen Universitätsverwaltung gehen, daher kenne ich dort viele Leute und arbeite mit ihnen eng zusammen. Genauso mit anderen Fakultäten. Das heißt ich kenne schon fast den gesamten Laden hier, was mir die Arbeit erleichtert und auch sehr viel Spaß macht. Dadurch entsteht natürlich eine persönliche Verbundenheit zu den Personen, die man kennenlernt, auch zu den vielen Studierenden, die sich mit ihren Problemen an mich wenden.

Was war das ungewöhnlichste Problem, mit dem ein Student zu Ihnen kam?

Wir hatten einen Studenten, der saß in Abschiebehaft in Potsdam, weil er einen Asylantrag gestellt hatte, was er dort nicht durfte, weil er Student war. Man darf dann offenbar nicht arbeiten oder studieren. Er hat in Potsdam den Asylantrag gestellt, weil er dort gelebt hat und war hier eingeschrieben. Dann haben sie ihn gleich eingeknastet. Irgendwann kam er dann raus und wir haben ihn zurück ins Studium gebracht, was nicht sehr leicht war, aber wir konnten eine Härtefall-Regelung durchsetzen und ihn so wieder hier einschreiben. Das ist zwar keine lustige Anekdote, sondern eine komplizierte Sache. Zum Glück mit einem guten Ausgang.

Haben Sie ein Statement an die TU-Menschen?

Mir liegt gar nicht so viel auf dem Herzen, weil ich hier ganz zufrieden bin. Ich würde mir wünschen, dass es so bleibt, dass wir zusammenarbeiten, dass Professoren, wissenschaftliche MitarbeiterInnen, Verwaltungspersonal wie ich und die Studierenden an einem Strang ziehen. Wir haben Probleme, zu bewältigen, auch dadurch, dass wir zur Zeit viele Studierende aufnehmen, was ja auch so gewünscht ist. Das Präsidium möchte das, eine offene und freie Universität. Dadurch gibt es manchmal Engpässe, da müssen sich alle darauf einstellen und zusammenarbeiten. Das wünsche ich mir.

André, Referent für Studium und Lehre

Share this:

ABOUT THE AUTHOR

Ceyron Louis

Hello We are OddThemes, Our name came from the fact that we are UNIQUE. We specialize in designing premium looking fully customizable highly responsive blogger templates. We at OddThemes do carry a philosophy that: Nothing Is Impossible

    Blogger Comment
    Facebook Comment