About Us

Dr. phil. Krystyna Schneider, Verwaltungsleiterin im TU Berlin in Campus El Gouna

Wir haben mit dem Projekt, gearbeitet bevor es den Campus gab, um die Strukturen zu bilden. Dieser wurde in 2012 in Betrieb genommen. Unser Alumni Samih Sawiris, er ist Ägypter, hat hier bei uns an der TU studiert und wollte realisieren, dass die gute Ausbildung, die er hier genossen hat, auch die Studierenden in Ägypten bekommen. Bei diesem Projekt erhielt er die Unterstützung durch den damaligen Präsidenten wie auch durch den jetzigen. Die Zusammenarbeit ist in dieser Hinsicht prima. Deswegen hat uns der Herr Sawiris alles gesponsert. Er unterstützt uns, damit wir arbeiten können. Der ganze Campus in El Gouna wird also komplett aus Drittmittelgeldern finanziert.

Bis jetzt gibt es in El Gouna, noch keine deutschen Studierenden. Viele sind natürlich international, aber leider noch nicht aus Deutschland. Dies erklären wir uns so, dass die dort angebotenen Studiengänge dazu ausgelegt sind, um regionale Probleme zu lösen, was Energie, Wasser, oder Stadtplanung angeht. An der TU Berlin wird Immatrikuliert, wenn man auf dem Campus in El Gouda studieren möchte. Ich kann die Studierenden in Deutschland motivieren, nach El Gouda zu gehen, wenn sie mit sehr guten Laboren arbeiten möchten. Für Solar- oder Katerengineering liegen dort sogar modernere Labore als an der TU Berlin zur Verfügung, wodurch man sehr gute Praxiserfahrungen sammeln kann.

Der Campus ist auch behinderten gerecht. Ein Student im Rollstuhl hatte vor Ort Schwierigkeiten, sich auf dem Campus fortzubewegen, worauf der Sami Sawiris kooperativ die Umbauten finanzierte.

Dr. phil. Krystyna Schneider

Share this:

ABOUT THE AUTHOR

Ceyron Louis

Hello We are OddThemes, Our name came from the fact that we are UNIQUE. We specialize in designing premium looking fully customizable highly responsive blogger templates. We at OddThemes do carry a philosophy that: Nothing Is Impossible

    Blogger Comment
    Facebook Comment