About Us

Susanne und Diana vom Deutschlandstipendium aus dem Career Service der TU Berlin

Welche Studierenden fördert ihr? Ich denke da immer an sehr gute Noten. Wie sieht Euer Profil aus?

Das Deutschlandstipendium ist schon ein Leistungsstipendium, allerdings berücksichtigen wir auch soziale Kriterien, besonderes Engagement, Auslandsaufenthalte, Praktika und die familiäre Situation. Wenn die Studierenden sich erfolgreich bewerben, gibt es 300 € pro Monat für zwei Semester. Die eine Hälfte wird vom Staat und die andere von Unternehmen, Stiftungen, Vereinen oder Privatpersonen gefördert.

Warum sollten sich die Studierenden für das Deutschlandstipendium bewerben. Natürlich gibt es Geld, aber warum sollte ich mir den Bürokratie-Aufwand antun?

Du bekommst Kontakte zu den Förderern und die 300€ pro Monat. Außerdem erhältst du – je nach Förderer – die Chance auf Praktika oder die Gelegenheit zur Teilnahme an Werksführungen. Kurz und knapp: Du bekommst einen Fuß in die Tür – wenn du Glück hast – sogar bei deinem Wunschunternehmen, z.B. bei Siemens oder IBM.

Macht sich das gut im Lebenslauf?

Man sollte es angeben. Deutschlandstipendiat zu sein, ist eine Auszeichnung. Das öffnet weitere Türen. Den Studierenden möchten wir ausdrücklich sagen, dass sie sich für das Stipendium bewerben sollen, weil sie oft besser sind, als sie denken. Wir bekommen oft mit, dass die Studierenden Angst haben, sich zu bewerben. Das braucht Ihr nicht!

Susanne und Diana vom Deutschlandstipendium aus dem Career Service der TU Berlin

Share this:

ABOUT THE AUTHOR

Ceyron Louis

Hello We are OddThemes, Our name came from the fact that we are UNIQUE. We specialize in designing premium looking fully customizable highly responsive blogger templates. We at OddThemes do carry a philosophy that: Nothing Is Impossible

    Blogger Comment
    Facebook Comment