About Us

Carla (links) und Angelica (rechts), Wirtschaftsingenieurwesen

Angelica (rechts):

Für mich war das ganz außergewöhnlich, weil ich aus Kolumbien komme. Ich musste im ersten Jahr das Studienkolleg für ausländische Studierende besuchen. Nach diesem Jahr kam ich beim Studium an und habe mich gefreut, dass ich nicht mehr eine Ausländerin war, sondern wie eine deutsche Studentin behandelt wurde. Das ist die schöne Seite. Andererseits finde ich es bei Modulen wie Wirtschaftsprivatrecht sehr schwierig die Sprache zu verstehen, weil das Niveau zu hoch ist. In der Klausur habe ich automatisch viel mehr Zeit benötigt, um überhaupt die Aufgabe zu verstehen. Dennoch finde ich es ganz cool, dass wir internationalen Studis genauso behandelt werden wie die einheimischen. Schließlich sind wir in Deutschland.

Carla (links):

Letztendlich haben wir den selben Abschluss am Ende. Damit es vergleichbar ist muss man das natürlich so machen. Aber es ist verständlich, weil sogar die einheimischen Studis, die hier zur Schule gegangen sind, auch viel Zeit benötigen, um die Fachsprache zu verstehen. Es ist halt schwer den Kompromiss zu finden, dass alle den gleichen Abschluss mit gleich viel Aufwand erreichen.

Angelica (rechts):

In einer Mathe-Vorlesung saß ich mit meiner besten Freundin in jeder Vorlesung in den vorderen Reihen und stellte ganz oft fragen, wenn ich etwas nicht verstand. Die Klausur habe ich in dem Modul am Ende des Semester nicht bestanden, weil mir ein Punkt zum Bestehen gefehlt hat. Bei der Einsicht konnte ich auch keine Punkte rausholen. Da erkannte mich aber der Professor wieder und meinte: „Du hast dich in den Vorlesungen immer so oft gemeldet, so viele Fragen gestellt und warst so interessiert. Dir gebe ich den Punkt!” Da habe ich das Fach doch noch bestanden. Es war mein schöner Tag an der Uni.

Angelica (links):

Ich weiß nicht wie es bei anderen Studiengängen oder Fakultäten ist, aber die Studierenden-Inis am Anfang des Studiums haben uns sehr gut betreut und unterstützt. Das finde ich auf jeden Fall sehr praktisch. Man kann viele Erfahrungen sammeln, die man sonst später oder gar nicht sammelt.

Carla (links) und Angelica (rechts), Wirtschaftsingenieurwesen

Share this:

ABOUT THE AUTHOR

Ceyron Louis

Hello We are OddThemes, Our name came from the fact that we are UNIQUE. We specialize in designing premium looking fully customizable highly responsive blogger templates. We at OddThemes do carry a philosophy that: Nothing Is Impossible

    Blogger Comment
    Facebook Comment